Schirme. Foto: © J. Giebeler

Vergangenes

Was ich anhatte… Eine Ausstellung zu sexualisierter Gewalt

Flyer Was ich anhatteGemeinsam mit dem Stadtmuseum zeigt das Amt für Gleichstellung in Kooperation mit dem Arbeitskreis gegen Gewalt an Frauen und Mädchen und der Regionalgruppe Münster des DSGF die Wanderausstellung „Was ich anhatte“. Sie macht die Erfahrungen von Menschen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben, anonym öffentlich. Kein voyeuristischer Blick auf die Tat, sondern eine vielschichtige Installation persönlicher Kleidungsstücke und Aussagen entschlossener Frauen.

Sie sind herzlich zur Vernissage am 01. März 2023 um 11 Uhr eingeladen.
Vom 01.03. – 12.03.2023 im Stadtmuseum Münster.

Weitere Informationen (PDF)

Aktionswoche 2. bis 7. Mai 2022: 20 Jahre Gewaltschutzgesetz

20 Jahre GewaltschutzgesetzDie Arbeitskreise 'Gegen Gewalt an Frauen' und 'Gewaltschutzgesetz Münster' organisieren eine Aktionswoche anlässlich von 20 Jahren Gewaltschutzgesetz.

Wir wollen auf das Thema Gewalt gegen Frauen* aufmerksam machen, in den Austausch kommen, solidarisch sein und auf verschiedene Formen patriarchaler Gewalt hinweisen.

Alle Veranstaltungen finden unter den gegebenen Coronaschutzmaßnahmen statt.

Solidarität – Stärke – Würde. Unterstützung für Frauen und Mädchen in Kriegs- und Krisengebieten - Vortrag am 30.09.2019.

Donnernder Applaus für Dr. Monika Hauser

Mehr als 100 Menschen verfolgten den Vortrag der Gründerin von medica mondiale und erlebten einen spannenden Einblick in ihr leidenschaftliches Engagement für Frauenrechte. Dies begann vor mehr als 25 Jahren.

Weiterlesen ...

Tag der offenen Tür am 08. März 2019

Am 8. März, dem internationalen Weltfrauentag, öffnen wir von 14.00 bis 17.00 Uhr unsere Tür und stellen uns interessierten Frauen vor. In welchen Räumen arbeiten wir? Mit welchen Anliegen wenden sich Rat suchende Frauen an uns? Welche Angebote stellt die Beratungsstelle zur Verfügung? Wie sind wir vernetzt? Wie ist unser therapeutisches Selbstverständnis, und vieles mehr?

Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle stehen für Ihre Fragen zur Verfügung.

Erstsemesterbegrüßung am 04.10.2018

Foto: © Beratung & Therapie für Frauen e.V.Foto: © Beratung & Therapie für Frauen e.V.Bei der Messe zur offiziellen Erstsemesterbegrüßung der Westfälischen Wilhelms - Universität stellten wir uns als Beratungsstelle mit einem eigenen Stand vor.

Die neuen Studentinnen konnten sich über die verschiedenen Beratungs- und Gruppenangebote informieren und die Beratungsstelle kennenlernen.

Mit Beginn des Wintersemesters beginnen in diesem Jahr 5400 neue Studentinnen und Studenten ihr Studium in Münster.